Der Rutesheimer Grenzweg

einmal um die Grenze von Rutesheim

2021 – 2022

Kunde

Stadt Rutesheim

Website

in Kooperation mit

Arbeitskreis Geschichte Rutesheim, Karin Momberger, Schwäbischer Alpverein Rutesheim

Leistungen

Illustration, Tafellayout, Schriftsatz, Logo, Flyer, Druck

Einmal um Rutesheim wandern und die Heimat neu entdecken anhand der Flurnamen. Das ist das Ziel des Rutesheimer Grenzwegs.

Eine Strecke von 16 km führt einmal um die Stadt und erzählt auf 19 verschiedenen, illustrierten Tafeln alte Geschichten rund um die Flurnamen und Sagen der Stadt. Wer weiß den heute noch, das es im Wald einen Hinrichtungsplatz gab und es wohl am Kastenbrunnen gespuckt hat? Jede Tafel erzählt eine andere Geschichte und jeder Streckenabschnitt zeigt eine andere landschaftliche Facette der Stadt und ihrer Umgebung. Die blaue Strecke führt zur Hauptstrecke des Wanderwegs hin, die rote Strecke ist der insgesamt 19 km lange Wanderweg.

Der erstellte Flyer für das Projekt, samt der Wanderwegskarte

Grenzweg-Rutesheim_Motiv_Galloway-Ansicht Rutesheim
Grenzweg-Rutesheim_Illustration-Roemerstrasse
Grenzweg-Rutesheim_Streuobstwiesen-Aussicht
Grenzweg-Rutesheim_Tafel_Streuobstwiese