Design eines Pop Up Stores

2020

Kunde

Elke Zahn

enstanden in Zusammenarbeit mit

Elke Zahn https://www.elke-zahn.de/

Stadt Rutesheim

Leistungen

Entwurf und Umsetzung Innenarchitektur, Logoentwurf sowie Grafikdesign und alle Printprodukte, Tape Art am Schaufenster, Social Media Content

Die Idee zu einem Pop Up Store kam meiner Partnerin 2020, als es aufgrund der Lockdowns keinerlei Verdienstmöglichkeiten für Künstler gab und keine Kunsthandwerksmessen mehr statt fanden. So durfte ich ein modulares, sich immer wieder veränderndes Konzept für den Store entwerfen.

Das Konzept sah vor, das Schaufenster so grell zu gestalten das die Menschen automatisch in den Laden gelockt wurde. Generell war das Thema Gestaltung und anders sein als die klassischen Läden im Ort. So tapten wir das Schaufenster in auffälligen pinken Streifen, die sich auch im Innenraum und im Grafik Design immer wieder fanden.

Ein zweiter großer Aspekt waren die Möbel, die wir aus wiederverwendeten Kartonagenboxen und Pappwabenplatten bauten. Teilweise wurden Möbel ausgeliehen und Second Hand gekauft. Immer wieder wurde der Innenraum neugestaltet und ergänzt, um die Künstler und Handwerker maximal in Szene zusetzten. Mithilfe einer Crowdfunding Kampagne konnte der Laden bis Ende 2020 bestehen und war das erste Konzept dieser Art im Umkreis.

PopUp-Store-Rutesheim_Innenansicht_Verkaufsraum
PopUp-Store-Rutesheim_Entwurfsskizze-Grundriss

Entwurfsskizze eines Grundrisskonzeptes für den Store

Tape Art Konzept für das Schaufenster

Die gestalterische Besonderheit des Ladens war das mit Tape beklebte Fenster. Wichtig war, das der Laden von außen sichtbar wurde da er strategisch schlecht an einer viel befahrenen Straße liegt.

Das Schaufenster wurde mit einem Rahmen aus pinken Streifen beklebt. Während der Klebeaktion rief das Bekleben definitiv Neugier hervor. Eine witzige und gleichzeitig sehr wirkungsvolle Werbeaktion.

PopUp-Store-Rutesheim_Entwurfsskizze_Innenansicht
PopUp-Store-Rutesheim_Innenansicht_Küchenzeile_Innenarchitekutr
popup-store-rutesheim_alarmstuferot_rotes-Schaufenster_rotangeleuchtet